Am Samstag fand in Widnau die Ostschweizer Meisterschaft im Eiskunstlauf statt, an der knapp über 100 Läuferinnen bzw. Läufer der Vereine des Ostschweizer Eissportverbandes – dazu gehören Herisau, Glarus, Uzwil, St Gallen, Wil, Widnau und Rapperswil-Jona - um Podestplätze in verschiedenen Kategorien und um den Titel des Ostschweizer Meisters und der Ostschweizer Meisterin kämpften. Zudem nahmen vom Bündner Verband Läuferinnen aus Chur, Arosa und Lenzerheide teil.

Mit insgesamt 22 Läuferinnen und einem Läufer war die Trainingsgemeinschaft Uzwil-Wil-St.Gallen vertreten.Melanie Stadtmann, Saskia Wieser, Seline Ackermann, Juliana Plüss und Alain Schuler, die Teilnehmenden des Eisclubs Uzwil, erliefen sich ausgezeichnete vordere Ränge. Die Interbronze-Läuferin Melanie Stadtmann errang im Feld von 15 Teilnehmerinnen in der Kategorie 6 Jüngere den 3. Podestplatz. Saskia Wieser mass sich mit 16 Interbronze-Läuferinnen in der Kategorie 6 Ältere und landete auf dem 2. Rang. Seline Ackermann, die in der Kategorie Intersilber Damen startete, erkämpfte sich mit ihrer hervorragenden Kür den 1. Platz.  Juliana Plüss, die Intergold-Läuferin, erreichte mit ihrem eleganten Laufstil und einer tollen Leistung Rang 2 in der Kategorie Junioren SEV. Ostschweizer Meister und Gewinner der Goldmedaille wurde Alain Schuler, der in der Kategorie Junioren SEV startete. Er zeigte in einer fehlerfreien Kür zwei Doppel-Axel und konnte seinen Titel vom Vorjahr souverän mit 74.61 Punkten verteidigen. Ostschweizer Meisterin wurde Alisa Oberholzer vom Eislaufclub Rapperswil-Jona in der Kategorie Elite SEV Damen.